Predigtthema 2019 - ID(ee)

Im letzten Jahr haben wir uns in unseren Predigten mit der Frage nach den Werten beschäftigt, die uns als Kirche in Helpup ausmachen. Werte sind Überzeugungen, die in unseren Herzen verankert sind und uns deswegen auch in unserem Denken, Fühlen und Handeln leiten. Vier Kernwerte haben wir identifiziert:
- Begegnung
- Beziehung
- Wachsen
- Weitergeben.

Im Jahr 2019 wollen wir uns mit der Frage nach unserer Identität beschäftigen. Die einfache Frage lautet: Wer ist die Kirche am Bahnhof Helpup e.V. eigentlich? Es ist zwar eine einfache Frage, aber sie ist nicht so einfach zu beantworten. Denn diese Frage zieht schwierige Fragen nach sich.
- Wer ist Gott? Und wie stellt sich Gott seine Gemeinde vor? Wie soll die Gemeinde Gottes sein? Was soll sie tun?
- Was ist die Bibel für uns? Und was sagt die Bibel über die Gemeinde?
- Wer ist die Gemeinde? Wer bist du? Wer bin ich? Wer ist der Andere (Nächste)? Wer ist die Welt?

Die einfache Frage nach der Identität der Gemeinde zieht nicht nur schwierige Fragen, sondern auch kritische Fragen nach sich?
- Kann es sein, dass wir falsch und/ oder unvollständig über „Gemeinde“ denken? Weil wir z.B. unsere eigenen Vorstellungen und Ideen über Gemeinde entwickelt haben und an diesen festhalten?
- Kann es sein, dass wir die Bibel in Bezug auf Gemeinde und ihrer Rolle in der Welt mit einer „Brille auf der Nase“ lesen, die die biblischen Aussagen entweder in die eine oder in die andere Richtung verfälscht?
- Kann es sein, dass wir uns den Vorstellungen Gottes, wer und wie Gemeinde sein soll aus unterschiedlichen Gründen verweigern?

Das ist nur eine kleine Auswahl von Fragen, die wir mit euch zusammen bedenken, studieren und diskutieren wollen. Und warum wollen wir dies tun? Weil wir uns nur dann als Gemeinde positiv weiterentwickeln und Gottes Vorstellungen in Bezug auf Jesu Gemeinde erfüllen werden können, wenn wir wirklich wissen, wer wir in Gottes Augen sind und dieses Wissen dann mit voller Hingabe umsetzen.

Möge der Herr Jesus uns dabei leiten und segnen.
Eurer KAB Gemeindevorstand

Gottesdienste im Februar:
* Vor dem Gottesdienst gibt es um 10.00 Uhr Café mit Gott (Gebet) und ab 10.30 Uhr KAB Bistro. Während des Gottesdienstes gibt es die Mini Kirche (am 10., 17. und 24. Februar für 1. bis 6. Klasse) und Kinderbetreuung für 2-5-Jährige.

Weitere Termine im Februar:

02.02.19 - 09.00 Uhr - Jumi College - Live Stream (Jugendliche seelsorgerlich begleiten)
10.02.19 - 15.30 Uhr - Gemeinschaftsnachmittag
13.02.19 - 16.02.19 - Puls WG (gemeinsames Leben in der KAB)
24.02.19 - 15.30 Uhr - Gemeindetreff

Weitere Termine:

01.03.19 - ShockWave mit YOUTH CONNECT LIPPE
15.03.19 - 19.00 Uhr - Lobpreisend
29.03.19 - 31.03.19 - Konsum, Materialismus und ich - Seminar mit VortragsabendMerken

 

Freitag 17.30 Teens
  19.30 Puls
Sonntag 10.30 Café
  11.00 Help:up-Gottesdienst
  17.00 JEK

 

 

Kirche am Bahnhof Helpup e.V.
Evangelische Freikirche
Helpuper Straße 370
33818 Leopoldshöhe