• Wer wir sind
    WER WIR SIND

Wir sind die Kirche am Bahnhof Helpup - eine evangelische Freikirche, gegründet als Mennoniten-Brüder-Gemeinde Helpup. Wir sind eine junge Kirche, mit vielen jungen Familien und ebenso vielen Kindern. Bei 120 Mitgliedern haben wir zusätzlich 100 Kinder, und somit legen wir einen sehr großen Wert auf eine familiäre, freundliche Umgebung und Atmosphäre. Der Großteil unserer Mitglieder hat einen russlanddeutschen Hintergrund, die jüngere Generation der Mitglieder ist aber näher an der deutschen Gesellschaft und Kultur als am russlanddeutschen Kontext, da sie in Deutschland geboren und aufgewachsen ist und hier ebenfalls ihre schulischen und beruflichen Werdegänge bestreiten.

Selbstverständlich ist uns als Gemeinde unser historischer Hintergrund wichtig, aber er ist nicht das Wichtigste für unser Selbstverständnis. Priorität hat für uns, dass wir eine Gemeinde sind, die zur weltweiten Kirche Jesu Christi gehört, unabhängig von Nationalität, Hintergrund oder auch Geschlecht, Hautfarbe und Alter.

 

 

Freitag 17.30 Teens
  19.30 Puls
Sonntag 10.30 Café
  11.00 Help:up-Gottesdienst
  17.00 JEK

 

 

Kirche am Bahnhof Helpup e.V.
Evangelische Freikirche
Helpuper Straße 370
33818 Leopoldshöhe